Besucher bekommen Expertentipps zur Haussanierung

Westerau. Das Energieforum Westerau will die Bürger der Gemeinde und Gäste auf einer kleinen Messe über Energiesparmöglichkeiten und erneuerbare Energien informieren. Langfristiges Ziel der Gemeinde sei es, den Energiebedarf durch Einsparungen zu verringern und Strom durch erneuerbare Energiequellen selbst zu erzeugen, sagt Stefan Parpart vom Energieforum.

Der Kreis Stormarn, die Kreishandwerkerschaft und die Gemeinde selbst sind bei der Messe mit im Boot. Titel der Veranstaltung: „Haus sanieren – profitieren“. Die Bürger sollen erfahren, wie sie Energie sparen und ihre Häuser nach neuesten Energiestandards umbauen können. Zudem stellen die Mitglieder des Energieforums ihre Arbeit vor. Am Freitag, 4. April, eröffnet die Messe um 17 Uhr im Gemeinschaftshaus (Schulstraße 6). Für Besucher gibt es Beratungsgutscheine für einen kostenlosen Energiecheck.

Auf dem Abendprogramm stehen einige Fachvorträge. Joachim Weise ist Gebäudeenergieberater und informiert die Besucher darüber, wie sie erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen können. Die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Isa Reher, hält einen Vortrag über Fördermöglichkeiten für den energetischen Umbau. Und über das Thema Klimapolitik und Ressourcen spricht Prof. Jürgen Rosenfeldt von der Fachhochschule Lübeck.