Gordian Okens ist der neue Vorsitzende der Unabhängigen Wählergemeinschaft Ammersbek (UWA).

Ammersbek. Der 44-Jährige, der zuvor den Stellvertreterposten innehatte, wurde auf einer Klausurtagung ohne Gegenstimme gewählt. „Es ist ein großes Erbe, das ich jetzt antrete“, sagt der zweifache Vater über seine neue Aufgabe.

Sein Vorgänger, der Landwirt Dieter Cordes, hatte seit der Gründung die Geschickte der UWA gelenkt. Er war kürzlich aus beruflichen und persönlichen Gründen zurückgetreten. Sein Nachfolger Gokens will die bisherige Linie der UWA fortführen. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt vorerst Holger Spanehl, der auch der Fraktionschef in der Gemeindevertretung ist.

Die UWA wurde 2008 gegründet. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr erhielt sie acht Prozent der Stimmen. Sie hat zwei Sitze in der Gemeindevertretung.