Das Haus zählt zu besten Tagungsstätten in Deutschland

Tremsbüttel. Das Hotel Schloß Tremsbüttel ist in die Liste der besten 250 Tagungshotels Deutschlands aufgenommen worden – ein Erfolg, der bislang nur vier weiteren Häusern in Schleswig-Holstein gelungen ist. Sämtliche Hotels wurden im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs von einer Expertenjury, bestehend aus erfahrenen Autoren, besucht und in mehreren Kategorien bewertet. Dabei ging es insbesondere um die Beschaffenheit und Lage der Tagungsräume, die technische Ausstattung sowie Qualität der Gastronomie und des Service.

Das Tremsbütteler Hotel konnte vor allem mit seinem Tagungsbereich im Akademie-Gebäude punkten. Das besondere Umfeld mit dem Schlosspark und seinen vielfältigen Möglichkeiten für die individuelle Ausgestaltung von Tagungen und Seminaren konnte ebenfalls überzeugen. Als Lohn ist das Tremsbütteler Anwesen jetzt im Buch „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ aufgeführt und wird auf dem Internetportal www.top250tagungshotels.de vorgestellt.

Das 1894 fertiggestellte Herrenhaus verfügt über 50 Zimmer und Suiten mit 90 Betten. Es zählt 10.000 Übernachtungen pro Jahr. Bereits 1949 wurde es in ein Hotel umgewandelt und galt zeitweise als größter Devisenbringer im Land. Zu den Gästen zählten Prominente wie Sophia Loren, die Beatles, die Rolling Stones, Leonard Bernstein und auch Klaus Kinski. Auch trafen sich hier Politiker zu Hintergrundgesprächen. Auf Dauer rentierte sich der Hotelbetrieb mit nur 31 Zimmern jedoch nicht. 1996 übernahm die Hamburger Familie Strathmann das Schloß Tremsbüttel vorerst als Seminargebäude und Kongresszentrum. Später wurde der Hotelbetrieb wieder ins Leben gerufen.