Grundschule West und Klaus-Groth-Schule mit neuen Angeboten

Bad Oldesloe. Das Familienzentrum Oldesloer alternative soziale Einrichtung (Oase) übernimmt nach den Sommerferien die Ganztagsbetreuung an der Grundschule West und der Klaus-Groth-Schule. Der 1997 gegründete Verein Feste Grundschulzeiten Bad Oldesloe, dessen Mitarbeiter an beiden Schulen rund 120 Erst- bis Viertklässler vor und nach dem Unterricht sowie in den Ferien betreuen, löst sich Ende Juli auf. Für den ehrenamtlich arbeitenden Elternverein war der Aufwand zu groß geworden.

Die Stadt hatte die Aufgabe ausgeschrieben, das Konzept der Oase überzeugte die Kommunalpolitiker. „Wir werden den Fokus auf Dinge legen, die die Kinder im Alltag brauchen“, sagt Oase-Vorsitzende Wiebke Finck. So sollen auch Bereiche wie Medienerziehung, Stärkung der Selbstständigkeit und Suchtprävention berücksichtigt werden. Das Angebot sei in Zusammenarbeit mit Elternvertretern und Schulleitungen erarbeitet worden. Es wird größer und bietet mehr Flexibilität.

Komplettpaket für alle fünf Wochentage kostet die Eltern 112,50 monatlich

Die Kinder an der Grundschule West werden künftig nach Unterrichtsschluss bis 17 Uhr und an der Klaus-Groth-Schule bis 15 Uhr betreut. Dabei haben die Eltern große Wahlmöglichkeiten. Das Komplettpaket für alle fünf Wochentage kostet 112,50 Euro Elternbeitrag im Monat. Für vier Tage sind es 90 Euro, bei drei Tagen 67,50 und bei zwei Tagen 45 Euro. Wer sein Kind nur einen Wochentag unterbringen möchte, zahlt 22,50 Euro. Für Familien mit geringem Einkommen sind auf Antrag Ermäßigungen möglich. Damit kann sich zum Beispiel das komplette Monatspaket auf 22,50 Euro Eigenanteil reduzieren.

Die Grundschüler können aber auch speziell für einzelne Kurse angemeldet werden, die acht Euro Gebühr monatlich kosten. Darin ist dann keine Betreuung zwischen Schulschluss und Kursbeginn enthalten. Zusätzlich können Eltern Frühbetreuung (von 7.30 bis 8 Uhr) und Ferienbetreuung buchen.

Im Familienzentrum Oase läuft bereits die Suche nach Erziehern und pädagogischen Assistenten. „Es haben sich schon hervorragende Leute beworben“, sagt Wiebke Finck, „da bekommen wir ein gutes Team zusammen.“ Wie bisher soll mit bewährten Anbietern wie der Musikschule, den Sportvereinen VfL und VCBO, dem Jugendzentrum und anderen Organisationen zusammengearbeitet werden.

Engagierte Eltern hatten den Verein Feste Grundschulzeiten Bad Oldesloe im Frühjahr 1997 gegründet. Damals wurde die Trägerschaft für das Projekt „Betreute Grundschule“ von der Stadt übernommen. Im August 2003 führte dann die Landsregierung überall die festen Grundschulzeiten ein. Danach organisierte der Verein die Betreuung am Nachmittag.