Lesefest der Bürgerstiftung Region Ahrensburg beginnt am 29. März. 2000 Teilnehmer erwartet

Ahrensburg. Besser lässt sich kaum in die Zukunft investieren: Mit dem Lesefest regt die Bürgerstiftung Region Ahrensburg seit 2004 Jahr für Jahr vor allem den Nachwuchs an. Sie erreicht also genau das Publikum im Norden, das Vergleichsstudien zufolge Nachholbedarf hat.

Das Lesefest 2014, das vom 29. März bis zum 4. April ausgerichtet wird, ist das elfte Lektürefestival der Ahrensburger Bürgerstiftung mit einem Programm für Jung, aber auch für Alt. Die Eigenart des Lesefests ist, dass nicht allein ein festes Programm an bestimmten Orten stattfindet, sondern dass Projektleiterin Alix Beckmann ein Paket von 50 besonderen Angeboten zusammengestellt hat, die besondere Orte suchen. Alle Kitas, Horte und Schulen der Region können sich dafür als Veranstaltungsorte bewerben.

Das Lesefest bietet ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Dies reicht von Lesungen mit Lesepaten der Bürgerstiftung in Kitas und Schulen, mit Schülern von Gymnasien und Prominenten der Region über plattdeutsche Lesestunden, Lesungen in Seniorenresidenzen, Märchenerzählungen, Autorenlesungen bis hin zu einer Hexenprüfung und Besuchen in Druckereien. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Neuheiten: Lesestunden auf Bauernhöfen, bei der Polizei und im Museum. Insgesamt umfasst das Lesefest mehr als 100 Veranstaltungen. Wie in den Vorjahren werden mehr als 2000 Teilnehmer erwartet.

Besonders zu erwähnen sind die Lesestunden mit Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Eicke. Am 1. April wird er um 15 Uhr in der Ahrensburger Stadtbücherei für Kinder aus dem Buch „Der kleine Tag“ vorlesen (Anmeldungen direkt in der Bücherei). Bereits am 29. März um 15.30 Uhr gibt es eine Lesestunde im Seniorendorf in Bargteheide: Marion Graefe, Gabriele Pohl und Martin Hoffhenke lesen aus „Ein mutiges Herz“ von Marianne Pearl (Anmeldungen im Seniorendorf, Telefonnummer 04352/503 93 87).

Für 1. April lädt die Bürgerstiftung um 19 Uhr alle Aktiven der Festwoche, die Vorlesepaten der Bürgerstiftung, die Vertreter der Schulen, Horte und Kitas sowie alle Lesebegeisterten zu einer Festveranstaltung in die Ahrensburger Stadtbücherei ein. Der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen aus Mainz, Jörg F. Maas, wird über „Lesen und Vorlesen in Deutschland“ sprechen (Anmeldungen bis 26. März per E-Mail an die Adresse info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de).

Informationen zum Leseprojekt der Bürgerstiftung gibt es im Internet unter der Adresse www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de .