Ein Stapelfelder Bündnis aus Anwohnern, Mitgliedern des Schulverbands und Einwohnern umliegender Orte will sich während der Sitzung des Bau- und Umweltausschuss in Stapelfeld gegen die geplante Bebauung des Sportplatzes an der Grundschule am Von-Eichendorff-Weg zur Wehr setzen.

Stapelfeld. „Der Elternbeirat hat jetzt schon 900 Unterschriften gegen die Bebauung gesammelt“, sagte ein Sprecher des Bündnisses. Er wohne schon seit 40Jahren in Stapelfeld, und er kenne die Ängste der Eltern. Die befürchteten, dass die Grundschule, die auch von Kindern aus anderen Dörfern besucht wird, geschlossen werden könnte, wenn der Sportplatz nicht mehr da wäre.

Der Grund für den Aufschrei der Bürger war eine Auskunft der Gemeindevertreter. Auf deren Sitzung im Februar wurde bekannt, dass schon im Herbst mit der Bebauung des Sportplatzes begonnen werden soll. Viele Stapelfelder fühlten sich übergangen. Sie forderten eine Überarbeitung des Bebauungsplans. Doch alle Bemühungen sowie ein Antrag beim Amt Siek blieben erfolglos.

Während der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Montag, 24. März, wollen die Bebauungsgegner ihre Position noch mal deutlich machen. Beginn ist um 19 Uhr in der Kratzmann’schen Kate (Reinbeker Straße 4) in Stapelfeld.