Der Optiker folgt als Vorsitzender des Rings Bargteheider Kaufleute auf Regina Scheel

Bargteheide. Der Ring Bargteheider Kaufleute (RBK) hat einen neuen Vorsitzenden: Der Optiker Andreas Luther steht jetzt an der Spitze des Vereins, der die Interessen von rund 110 in der Stadt ansässigen Firmen vertritt. Der neue Vereinschef folgt Regina Scheel nach, der es bei der Jahreshauptversammlung sichtlich schwerfiel, ihre Rückzug bekannt zu geben. Seit 2011 hatte sie die Geschicke des RBK geleitet. „Ich habe gesundheitliche Defizite einstecken müssen“, erklärte sie. „Deswegen konnte ich meine Aufgabe nicht so wahrnehmen, wie ich es mir vorgestellt hatte.“ Sie bat um Verständnis, bedankte sich für das Vertrauen und erhielt Beifall – und Blumen von Bargteheides Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth.

Andreas Luther war bislang zweiter Vorsitzender und kennt Vorstand und Verein. Er weiß, dass mit dem Ehrenamt eine Menge Arbeit verbunden ist. „Ich musste das zu Hause abstimmen“, sagte er und erntete verständnisvolle Lacher. Da zu Hause aber doch alles klargegangen sei, kandidiere er. Die Antwort dann: Applaus, bei der Wahl kurz darauf ein einstimmiges Votum – und von Bürgermeister Henning Görtz ein edler Tropfen.

„Es ist immer ein Einschnitt, wenn in einem so wichtigen Verein der Vorsitzende wechselt“, sagte Görtz. Aber mit dem neuen Mann werde die Kontinuität gewahrt. Die Zusammenarbeit werde daher genauso gut weitergehen und genauso viel Freude machen. Der Verwaltungschef bedankte sich bei der bisherigen Vorsitzenden und beim RBK insgesamt. „Die Palette der Aktivitäten ist beeindruckend“, sagte Görtz. „Das fängt mit der Markenaktion im Januar an und endet mit der Weihnachtsbeleuchtung im Dezember.“

Dass es auch in diesem Jahr viele Aktionen des RBK geben wird, daran ließ Pressesprecherin Tanja Wilke keinen Zweifel. Als Nächstes steht die Beteiligung an der Seniorenmesse an, die am 5. April ihre Tore im Ganztagszentrum öffnen wird. Der erste verkaufsoffene Sonntag ist für den 13. April geplant. Und am 10. Mai wird es rote Rosen in Bargteheide regnen – bei der Muttertagsaktion. Wilke: „In Planung sind außerdem Vorträge über Feuerschutz in betrieblichen Räumen und ein Mitarbeiter Coaching.“ Für den 27. September wird zum Laternelaufen geladen. Am Tag danach können die Bargteheider am zweiten verkaufsoffenen Sonntag durch die Straßen bummeln. Zwischendurch wird zum Stammtisch gebeten. In Planung ist ein mittelalterlicher Markt.

„Die Kaufleute sind für uns aber auch wichtige Gesprächspartner“, machte der Bürgermeister deutlich. Zum Beispiel wenn es um das Schaffen neuer Parkplätze gehe. „Das ist für Kaufleute natürlich ein wichtiges Thema“, sagte Görtz. Und das nehme die Stadt sehr ernst.

Der Wechsel an der Spitze des Vereins löste weitere Veränderungen im Vorstand aus. Bernd Runge, der bisherige zweite Kassenwart, ist nun zweiter Vorsitzender. Seine bisherige Funktion übernimmt Isabell Stähr, die als erste Kassenwartin nicht wieder kandidierte. Diese Aufgabe übernimmt nun Lutz Herberg, der damit als Beisitzer ausscheidet. Für ihn rückt die bisherige Vereinsvorsitzende Regina Scheel nach. Beisitzer Fred Burmester und Rolf-Peter Fröhlich wurden bestätigt.