Rund 2000 Betroffene haben seit 1994 Hilfe bei dem Verein in Ahrensburg gesucht

Ahrensburg. Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (BEST) Ahrensburg feiert 20-jähriges Bestehen. Seit 1994 begleiten ausgebildete Therapeutinnen ehrenamtlich Frauen und Mädchen ab 14 Jahre durch Krisensituationen. Insgesamt haben sie in dieser Zeit etwa 2000 Klientinnen beraten. Das Angebot, auf das die Betroffenen zurückgreifen können, ist umfangreich und reicht von telefonischen oder persönlichen Gesprächen über Gruppengespräche, Workshops und Vorträge bis hin zur Vermittlung an andere Institutionen.

„Uns ist wichtig, dass wir sofort helfen können“, sagt Leiterin Evelyn Böttger. In den meisten Fällen müssten Betroffene mehrere Monate auf einen Therapieplatz warten. „Wir überbrücken diese Zeit.“ Dabei ist es egal, welches Problem die Klientinnen haben. Beraten werden alle, die Hilfe suchen – ob Opfer von Gewalt oder Mobbing, ob mit Essstörung oder Depressionen. Auch bei Trennung, Scheidung und Trauer helfen die Beraterinnen weiter.

Die Arbeit des Vereins ist in den vergangenen zwei Jahren nicht einfacher geworden. Die finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung wurde 2012 gestrichen. Seitdem ist die Beratungsstelle mehr denn je auf Spenden angewiesen. Evelyn Böttger kann darüber nur den Kopf schütteln: „Jede der Beraterinnen spendet durchschnittlich sechs Wochenstunden ihrer Zeit. Damit entlasten wir den Staat ungemein.“ Um BEST finanziell besser zu unterstützen, gibt es seit 2011 einen Förderverein. Christine Schönfeld, die dem Förderverein vorsitzt, sagt: „Wir wollen zudem unsere Öffentlichkeitsarbeit verbessern, um so mehr Mitglieder anwerben zu können.“

Trotz geringerer Planungssicherheit zieht der Verein in seinem Jubiläumsjahr in neue Räumlichkeiten und investiert dort in den barrierefreien Ausbau. Ab dem 1. April sitzt die Beratungsstelle in der Ahrensburger Waldstraße 12 zu finden. Zur Jubiläumsfeier lädt der Verein am Donnerstag, 3. April, ab 18.30 Uhr ins Foyer des Ahrensburger Rathauses (Manfred-Samusch-Straße 5) ein.