In Stapelfeld beginnt in diesen Tagen der Bau des größten Blockheizkraftwerks Norddeutschlands.

Stapelfeld. Es entsteht, wie berichtet, auf einem Parkplatz direkt neben der Müllverbrennungsanlage. Der Energiekonzern E.on Hanse investiert dort 6,8 Millionen Euro. „Jetzt fangen wir mit den ersten Erdarbeiten an“, sagt E.on-Hanse-Sprecher Ove Struck. Der 9500-Kilowatt-Motor, Herzstück der Anlage, werde gerade gebaut. Er soll im Juli geliefert und installiert werden.

Das Blockheizkraftwerk soll nach Inbetriebnahme 76 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren. Das ist eine Menge, die dem Jahresverbrauch von ungefähr 21.500 Haushalten entspricht. Zusätzlich soll das neue Kraftwerk 80 Millionen Kilowattstunden Wärme produzieren – genug, um auch die Heizungen in schätzungsweise 6000 Haushalten heiß werden zu lassen.