Die Bürger-Stiftung Stormarn verwaltet 35 Stiftungsfonds, die zahlreiche Vorhaben fördern

Grabau. Die Bürger-Stiftung Stormarn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit der Handball-Stiftung Bargteheide und der Behindertensport-Stiftung aus Glinde wurden zwei neue Stiftungsfonds errichtet. „Das ist guter Durchschnitt“, erklärt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Bürger-Stiftung Stormarn.

Derzeit gibt es 35 „Stiftungen in der Stiftung“, die als Stiftungsfonds bezeichnet werden, und unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn organisiert sind. Zu ihnen gehören die regionalen Bürgerstiftungen Ammersbek, Barsbüttel, Großhansdorf und Oststeinbek. Die Dachstiftung übernimmt dabei die Aufgaben von Management und Verwaltung für die Stiftungsfonds. Dadurch könne der Zinsertrag der Einlagen ausschließlich für die gemeinschaftlichen Projekte genutzt werden.

Etwa 55.000 Euro hat die Bürger-Stiftung Stormarn im Jahr 2013 an verschiedene Projekte verteilt. 18.000 Euro davon kamen aus den Stiftungsfonds. Zu den langfristigen Projekten der Dachstiftung gehören die Konzertreihe Blumendorfer Begegnungen, die Servicestelle Internationale Jugendarbeit und die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“. Die Bürger-Stiftung Stormarn wolle in Zukunft verstärkt mit der Initiative Beruf und Familie Stormarn zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck gibt es einen Stiftungsfonds, der die Betreuungsangebote für Kinder im Kreis sichern soll.

Bei der Servicestelle Internationale Jugendarbeit gehe es darum, den Jugendlichen bei einem Auslandsaufenthalt zur Seite zu stehen. „Dort werden den Interessenten auch Stellen und Kontakte für den europäischen Freiwilligendienst vermittelt“, erklärt Uwe Sommer, Mitglied des Stiftungsvorstandes. Die Servicestelle ermögliche Jugendlichen, deren Familien nicht über viel Geld verfügen, den Aufenthalt im Ausland. Das Geld aus dem Stiftungsfonds könne dazu verwandt werden.

Christa Zeuke, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes: „Wir wollen wieder Projekte wie die Kinderstadt Stormini, das Kleine Theater Bargteheide und den Feuerwehrkasper unterstützen.“

In diesem Jahr will der Stiftungsvorstand außerdem einen Stiftungsfonds für ein Gymnasium einrichten. Die Gespräche dazu laufen bereits seit zwei Jahren. „Es wäre für die Vereine der Schule sicher praktisch“, sagt Schumacher. Dadurch könnte die Vereinsarbeit auch fortgeführt werden, wenn Fördermittel einmal ausblieben.

Die Bürger-Stiftung Stormarn besteht seit 2007 und verfügt über „etwa 100 bis 150 ehrenamtliche Unterstützer“, schätzt Schumacher. Die Ehrenamtlichen sollen aber im Sommer einmal erfasst werden. „Bei uns geht es ja nicht nur um das Geld, sondern vielmehr auch um die Zeit, die viele für die Projekte spenden“, sagt Sommer.

Die Bürger-Stiftung Stormarn ist eine von kreisweit zwei Stiftungen, die mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet ist. Es wird alle zwei Jahre vergeben. 2014 wird erneut geprüft, ob die Bürger-Stiftung Stormarn die Kriterien noch erfüllt. In ganz Schleswig-Holstein haben sieben Bürgerstiftungen das Siegel.