11. März: „Barsbütteler Feuerwehren bekommen zwei neue Fahrzeuge“

Es steht außer Frage, dass die Feuerwehr so ausgestattet sein muss, dass sie jederzeit ihre Aufgaben zum Wohle der Bürger ausüben kann. Dazu gehören sicherlich auch Mannschaftstransportwagen. Trotzdem kam bei mir nach dem Artikel die Frage auf: Wie können bei bestehender Haushaltssperre außerplanmäßig und kurzfristig 104.000Euro fließen, und wo kommt das Geld plötzlich her?

Wenn mein Auto ein gewisses Alter erreicht hat und ich damit rechnen muss, dass es mich eventuell bald im Stich lässt, dann muss ich abwägen: Erspartes für ein neues Auto einsetzen? Anfangen, auf ein neues zu sparen? Oder knappes Geld für eine Reparatur zusammenkratzen?

Der Politik und Gemeindeverwaltung sei geraten, um Missstimmungen vorzubeugen, ihre Informationspolitik dahingehend zu ändern, dass man nicht nur ein Ergebnis präsentiert, sondern auch erklärt, warum man gewisse Maßnahmen trotz leerer Kasse machen kann oder muss. Es geht um die Glaubwürdigkeit von Politik und Verwaltung; der Bürger will die Zusammenhänge verstehen und nachvollziehen können.

Heike Brost

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg