Die evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland hat der Kirchengemeinderätin Kuddewördes das Ansgarkreuz verliehen.

Kuddewörde. Beatrix Berndt bekommt dieses Ehr- und Dankeszeichen für ihr großes Engagement, mit dem sie sich seit 18 Jahren in die Gemeinde einbringt.

Das Ansgarkreuz wird Gemeindegliedern verliehen, die hervortreten durch persönlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit, vorbildliche Förderung der Kirche, ihrer Werke und Einrichtungen sowie durch beispielhaftes Eintreten für einen tätigen Glauben. Das Dankeszeichen ist nach dem Vorbild einer Gewandnadel gestaltet, die in der alten Wikingerstadt Haithabu gefunden wurde.

Anlässlich der Ehrung hatte die Kirche zu einem Festgottesdienst geladen. Pröpstin Frauke Eiben und der Pastor Egmont Rausch gestalteten die Liturgie und Predigt. Musikalisch begleiteten der Kantor Jakob Schaefer und der Kirchenchor Kuddewörde den Gottesdienst. Im Anschluss gab es einen Empfang.