Jury zeichnet in Trittau die Handicap-Mannschaft des SV Eichede und Fair ist Cool aus

Trittau. Doppelte Freude bei der Siegerehrung im Gymnasium Trittau: Der Jugendprojektpreis der Bürgerstiftung Region Ahrensburg wird in diesem Jahr geteilt. Die Jury hat am Donnerstagabend in Trittau sowohl die Handicap-Mannschaft des SV Eichede als auch das Anti-Gewalt-Netzwerk Fair ist Cool aus Bargteheide ausgezeichnet. Die Sieger teilen sich das Preisgeld von 3000 Euro und bekommen konzeptionelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte.

Die Wahl begründete Michael Eckstein, Vorstand der Bürgerstiftung und Mitglied der Jury: „Die Gewinner erfüllen die Kriterien des Preises in herausragender Weise.“ So etwa die Vorgabe, dass die Projekte die Kompetenzen der Jugendlichen stärken und dass sie innovativ und ihre Konzepte leicht übertragbar sein sollen. Zudem wurde gewürdigt, dass die beiden Projekte Kooperationen sind.

Die Handicap-Mannschaft ist ein Kooperationprojekt des SV Eichede und der Stormarner Lebenshilfe. Seit 2008 können behinderte Jugendliche und junge Erwachsene unter der Ägide von Trainer Lars Konietzko einmal in der Woche Fußball spielen. Derzeit sind 42 Spieler im Team. Fair ist Cool gibt es seit 2007. Außer den Bargteheider Schulen, der Verwaltung und der Polizei hat das Netzwerk auch private Mitglieder. Gemeinsam verfolgen die Träger unter anderem mit Kursen und Aktionen das Ziel, in Bargteheide eine Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz an den Schulen zu schaffen.

Doch auch die anderen Projekte lobte Eckstein: Sie seien beispielhaft und anerkennungswürdig.