Beim Zusammenstoß zweier Linienbusse in Trittau sind am Mittwochmittag zwei Schüler leicht verletzt worden.

Trittau. Der Unfall ereignete sich gegen 13.20 Uhr auf der Kieler Straße. Der 43 Jahre alte Fahrer eines Busses eines Ratzeburger Unternehmens war nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei zu dicht auf den vorausfahrenden Bus aufgefahren. Als dessen Fahrer, ein 51 Jahre alter Lübecker, plötzlich bremsen musste, kam es zum Zusammenstoß. Die Frontscheibe splitterte. 29 Kinder und Jugendliche spürten einen starken Ruck.

Unter ihnen war ein elf Jahre alter Junge aus Linau, der gegen die Lehne der Sitzbank vor ihm geschleudert wurde. Er klagte anschließend über eine geschwollene Wange und Schmerzen im Bein. Auch ein 14 Jahre altes Mädchen gab an, bei dem Unfall verletzt worden zu sein. Sie sagte, sie habe Kopfschmerzen. Rettungsassistenten kümmerten sich am Unfallort um die beiden verletzten Kinder. Sie mussten jedoch nicht in Krankenhäuser eingeliefert werden.

In dem vorausfahrenden Bus waren zum Zeitpunkt des Unfalls keine Passagiere. Da an seinem Fahrzeug keine Schäden festgestellt wurden, setzte der Fahrer seine Tour fort; beide Busse gehören demselben Unternehmen. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf ungefähr 4000 Euro.

Die 29 Schüler konnten nach einer kurzen Zwangspause an der Kieler Straße ihre Fahrt fortsetzen: Ein Ersatzbus wurde geschickt, um sie abzuholen und nach Hause zu fahren.