Mit „Geschichten vom schönen Scheitern“ kommt Moderatorin Katrin Bauerfeind am Donnerstag, 3. April, nach Ahrensburg.

Ahrensburg. In der Reihe „Literatur live“ liest sie ab 20 Uhr im Marstall (Lübecker Straße 10) aus ihrem Buch „Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag“. Karten für zwölf Euro (inklusive ein Glas Wein) gibt es bei der Buchhandlung Stojan (Hagener Allee 3, Telefon 04102/50431) und dem Weinhandel 20Wines (Lübecker Straße 2 a, Telefon 518318), die die Veranstaltungsreihe mit dem Kulturzentrum Marstall organisieren.

Dabei ist Bauerfeinds Karriere alles andere als ein Beispiel fürs Scheitern. Als Studentin gewann sie mit ihrer Internetsendung „Ehrensenf“ mehrere Grimme-Online-Preise. Danach ging’s weiter über die Harald-Schmidt-Show und ihr Popkulturmagazin „Bauerfeind“ bis zur Moderation von Berlinale-Sendungen und der ZDF-„Kulturzeit“. Doch selbstironisch schreibt sie: „Scheitern kann man eigentlich immer und überall. Es ist ein günstiges Hobby für die ganze Familie, und ich als Scheidungskind weiß, wovon ich rede.“

Beispiele bringt sie nach Ahrensburg mit. Sei es der Student, der seine Diplomarbeit am Computer zu Ende schreiben will, aber dann doch stundenlang Videos von Katzenbabys und Haushaltsunfällen anschaut. Oder die Frau, die sich jedes Jahr drei Tage vor dem Urlaub in die Bikinifigur hungern möchte. Eben Geschichten über all diejenigen, denen ein Tag fehlt, um endlich mal alles zu erledigen ...