Eine Ahrensburgerin hat in ihrem Wohnzimmer einen Einbrecher überrascht und in die Flucht geschlagen.

Ahrensburg. Die Frau kam am Montag gegen 12 Uhr nach Hause. In dem Einfamilienhaus an der Schimmelmannstraße hörte sie plötzlich Geräusche, die aus dem Wohnzimmer kamen. Als sie es betrat, stand plötzlich ein junger Mann vor ihr. Daraufhin ging die Frau zur Eingangstür, öffnete sie und forderte den Mann auf, das Haus zu verlassen.

Diesem Befehl kam der Einbrecher nach und lief mit seiner Beute – Geld, ein Laptop und Schmuck – aus dem Haus. Anschließend alarmierte die Ahrensburgerin die Polizei, die den Täter in der Nähe des U-Bahnhofes West festnehmen konnte. In seiner Umhängetasche fanden die Beamten das Diebesgut. Der 28 Jahre alte Mann gestand die Tat. Er gab gegenüber den Beamten an, mit den gestohlenen Sachen seine Drogensucht finanzieren zu wollen. Weil er bereits wegen diverser Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten war und zwei Vollstreckungsbefehle gegen ihn vorlagen, erließ ein Richter Haftbefehl. Der Hamburger sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt in Lübeck.

Die Kriminalpolizei in Ahrensburg prüft nun, ob weitere Taten in Ahrensburg und Umgebung auf das Konto des Einbrechers gehen. Im aktuellen Fall hatte er die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Fast alle Räume im Haus durchwühlte er.