Politik stellt kurzfristig 104.000 Euro für Transportwagen bereit

Barsbüttel. Die Politiker der Gemeinde Barsbüttel haben ein Herz für ihre Feuerwehrleute: Entgegen der ursprünglichen Planung stellten sie kurzfristig 104.000 Euro für die Beschaffung zweier Mannschaftstransportwagen bereit. Jetzt überreichte Bürgermeister Thomas Schreitmüller die beiden Fahrzeuge an die Ortswehrführer Thomas Künzel (Barsbüttel) und Frank Becker (Willinghusen). Gemeindewehrführer Norman Schumann erhielt vom Verwaltungschef einen symbolischen Schlüssel in Übergröße.

Die Fahrzeuge dienen nicht nur als Transportwagen für nachrückende Einsatzkräfte. Auch Jugendfeuerwehr und Feuerwehrleute, die auf Lehrgängen sind, greifen auf sie zurück. Das neue Auto der Willinghusener Wehr hat zudem zusätzliche Einrichtung zur Verwendung als Einsatzleitfahrzeug an Bord. Durch die Farbgebung der Busse zeichnet sich ein gewisser Faden der Einheitlichkeit ab. Jetzt fahren drei Mannschaftstransportwagen im selben Design durch die Gemeinde.

Schumann versprach, dass die Fahrzeuge pfleglich durch die jeweiligen Wehren behandelt werden, damit sie möglichst lange ihren Dienst versehen können. Im Moment der Schlüsselübergabe donnerte der Salutschuss einer Vorderladekanone durch Barsbüttel. Kameraden der Wehr hatten dieses kleine Event vorbereitet.