Unabhängiger Bordesholmer tritt an. Grüne wollen Oliver Mesch

Trittau. Der Posten des Verwaltungschefs in Trittau scheint heiß begehrt zu sein. Nun hat noch ein fünfter Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen. Er heißt Eckhard Frahm und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bordesholmer SPD. Frahm geht als Einzelbewerber ins Rennen. Seine Unterstützungsunterschriften hat er bereits gesammelt und wird sie dem amtierenden Bürgermeister Walter Nussel, der als Wahlleiter fungiert, am heutigen Dienstagmorgen im Rathaus übergeben.

Der Bordesholmer ist offenbar bewandert in der Kommunalpolitik. Bei den Sozialdemokraten engagiert er sich als Gemeindevertreter in mehreren Ausschüssen und sitzt dem Rechnungsprüfungsausschuss vor. Eckhard Frahm arbeitet nach eigenen Angaben als leitender Angestellter in Plön.

Am Tag der Europawahl, Sonntag, 25. Mai, treten außerdem Trittaus Ex-Bürgervorsteher Thomas Mertens-Ammermann (CDU), Katherine Nölling (SPD) aus Grönwohld, der parteilose Lütjenseer Julian Geisler und der ebenfalls parteilose Oliver Mesch an.

Mesch, der als Amtsarchivar in Trittau arbeitet, hat knapp 300 Bürger für seine Kandidatur gewinnen können und genießt jetzt sogar die offizielle Rückendeckung der Trittauer Grünen. Der Ortsverband machte in einer Mitteilung klar: „Er hat durch seine Persönlichkeit und sein Konzept überzeugt.“ Die Grünen haben bis vor Kurzem noch überlegt, ob sie einen eigenen Kandidaten aufstellen. Nun ist die Entscheidung gefallen, Mesch zu unterstützen. Der Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes, Christian Graap, begründet in der Mitteilung den Entschluss: „Wir haben sehr ähnliche Standpunkte. Mehr Bürgerbeteiligung, zum Beispiel in Form einer Zukunftswerkstatt, ist ein großes gemeinsames Anliegen.“

Mesch selbst zeigt sich in der Erklärung erfreut über den Beistand und erklärt: „Ich stehe für einen offenen Führungsstil über Parteigrenzen hinweg. Deswegen sehe ich die Unterstützung auch als Wunsch nach einer sachorientierten Politik für Trittau.“

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Sonnabend, 12. April, von 11 bis 14 Uhr im Technologiepark 24 (erster Stock, Atrium) können Trittauer den Bürgermeisterkandidaten genauer auf den Zahn fühlen. In einer Art Elefantenrunde, zu der der Verein selbständiger Frauen Südholstein (sfs) einlädt, stellen sich die Bewerber den Fragen der Bürger.

Fragen an die Kandidaten können vorab unter info@sfs-netzwerk.de oder im Trittauer sfs-Büro (Bahnhofstraße58) eingereicht werden. Während der Veranstaltung können ebenfalls noch Fragen an die Runde gestellt werden.