Die Kreisverwaltung in Bad Oldesloe hat ein Disziplinarverfahren gegen einen Beamten des Hauses eingeleitet.

Bad Oldesloe. Landrat Klaus Plöger bestätigte, „dass wir hier so einen Fall haben“. Details zu der Person, und um welche Art der Verfehlung es sich handelt, wollte er nicht nennen.

Nach Informationen dieser Zeitung soll sich die Person beim privaten Kauf eines ausrangierten Dienstwagens Vorteile verschafft haben. Konkret: Das Auto soll den Eigentümer gewechselt haben, ohne dass es zuvor zum Verkauf ausgeschrieben worden ist. Dadurch soll der Kaufpreis besonders niedrig gelegen haben, soll dem Kreis ein Schaden von rund 1000 Euro entstanden sein.

Klaus Plöger hat großes Interesse, den Fall sauber aufzuarbeiten. Er verspricht: „Wir werden nichts verstecken.“ Die Kreisverwaltung stehe in Kontakt mit der obersten Disziplinarbehörde in Kiel. Dort, beim zuständigen Innenministerium, hält man sich bedeckt. Pressesprecher Thomas Giebeler sagt: „Das ist ein sehr sensibles Gebiet. Disziplinarverfahren sind Personalangelegenheiten, dazu darf ich keine Angaben machen.“ Landrat Plöger sagt, er wisse von dem Fall seit etwa vier Wochen. Auch habe er mit der betroffenen Person geredet. Der Landrat: „Ich brauche erst einmal den Ermittlungsbericht, um zu sehen, ob eine Strafe in Betracht kommt.“