Eine Autoknackerbande hat in Großhansdorf fünf Mercedes aufgebrochen und die Airbags fachmännisch ausgebaut.

Großhansdorf. Die Besitzer hatten die Autos am Donnerstag gegen 17 Uhr an den Straßen Erlenring, Eckhoffkoppel, Am Brink, Rümeland und Radeland geparkt. Am Freitag gegen 10 Uhr bemerkte der erste Fahrer die Aufbruchsserie. Um ins Wageninnere zu gelangen, hatten die Unbekannten die Autoscheiben eingeschlagen.

Die Polizei schätzt den Schaden bei den unterschiedlichen Mercedes-Modellen auf rund 8000 Euro. Die Beamten suchen jetzt Zeugen, denen in den betroffenen Straßen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, oder Anwohner, die sogar die Täter beobachtet haben und beschreiben könnten. Hinweise nehmen die Beamten der Ahrensburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 04102/ 809- 0 entgegen.

Bereits vor drei Wochen hatten professionelle Autoknacker in Ahrensburg zugeschlagen. In einer Nacht baute eine Bande im Villenviertel Airbags und Navigationsgeräte aus fünf Autos der Marken Mercedes und BMW aus. Damals brachen die Diebe die Autotüren auf – lediglich in einem Fall wurde die Autoscheibe eingeschlagen.

Die Polizei geht bei solchen Taten davon aus, dass die Banden auf Bestellung arbeiten. Im vergangenen Jahr registrierte die Kriminalpolizei 1282 (63 weniger als im 2012) Autoaufbrüche im Kreis Stormarn. Mit 206 Taten (69 Autoaufbrüche mehr als im Vorjahr) gehört Ahrensburg zur Hochburg der Autoknacker.