Restaurants und Gärtnereien bereiten sich auf ein Wochenende mit Sonnenschein und 17 Grad vor

Bargteheide. „Wetterstation-Status: Alles in Ordnung“, meldet die private Wetterstation Bargteheide. Gemeint sein kann damit nur der Zustand der Station selbst, denn das Wetter soll am Wochenende mehr als nur in Ordnung werden. „Speziell am Sonntag wird es frühlingshaft mild“, berichtet der Deutsche Wetterdienst. Bis zu 17 Grad Celsius könnten es in Stormarn werden. Zeit also, nach draußen zu gehen und sich über die Sonne zu freuen.

Für manche allerdings bedeutet das gute Wetter zunächst Arbeit. „Wir haben bei uns die Terrasse gefegt“, sagt Magdalena Piechota vom Restaurant Seehof in Lütjensee. Zudem hat sie Kissen und Tischdecken nach draußen gebracht. Auch bei der Gärtnerei Jentsch in Bargteheide gibt es viel zu tun. „Die Stimmung bei den Leuten ist die ganze Woche schon gut, alle freuen sich, nun mit dem Pflanzen anfangen zu können“, sagt Birte Jentsch. „Im vergangenen Jahr hatten wir um diese Zeit noch 60 Zentimeter Schnee, der sich lange gehalten hat. Umso glücklicher sind wir, dass es nun wärmer wird und dass die Sonne scheint.“ Sie selbst wird am Wochenende kaum zum Pflanzen kommen. „Wir müssen zunächst unsere Verkaufsräume fit für den Frühling machen, aber ein paar Pötte werde ich schon vor die Haustür stellen.“

Was dann in den Blumentöpfen wächst, weiß Jentsch noch nicht. „Aber Hornveilchen, Narzissen, Stiefmütterchen und Tulpen können jetzt schon gut gepflanzt werden, die Natur ist so weit. Selbst wenn es dann noch ein bisschen Frost gibt, halten die Frühblüher das aus. Die legen sich dann einfach schlafen und wachen bei den nächsten Sonnenstrahlen wieder auf“, sagt sie.

Blumen also sind da ein bisschen wie Menschen, wie wach genau die Sonne am Wochenende macht, wird jeder an sich selbst beobachten können. Aber gute Laune dürften alle bekommen – ob bei der Gartenarbeit oder beim Kaffee trinken.