Stadt braucht das Holzhaus am Hallenbad, das der Verein derzeit nutzt, für Flüchtlinge

Ahrensburg. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Ahrensburg zieht zur Feuerwehr. Die Stadt hatte das vorgeschlagen. Im Juli werden die Rettungsschwimmer ihre Vereinszentrale also an den Stadtrand verlegen, in das Rettungszentrum am Weinberg. „Wir sehen das allerdings als Interimslösung an“, sagt Monika Raddatz, zweite Vorsitzende des Vereins. Im Rettungszentrum werden sich die DLRG-Mitglieder einen Raum mit der Feuerwehr teilen, die das Gebäude bislang allein nutzt. Raddatz: „Es wird einen Plan geben, der uns dabei helfen soll, uns über die Nutzungszeiten zu einigen.“

Zum 30. Juni muss der Verein seine bisherige Bleibe an der Straße Reeshoop räumen. Das Holzhäuschen gegenüber dem Badlantic gehört der Stadt, die – wie berichtet – den Mietvertrag gekündigt hat. In das ursprünglich als Notunterkunft gebaute 62 Quadratmeter große Haus sollen Flüchtlinge einziehen. Die Mitglieder des Sozialausschusses hatten über die Kündigung abgestimmt und gleichzeitig die Stadtverwaltung aufgefordert, der DLRG bei der Suche nach einer neuen Unterkunft zu helfen. Bürgermeister Michael Sarach präferierte schnell die Lösung im Rettungszentrum: „Eine Rettungsorganisation in einem Rettungszentrum anzusiedeln macht Sinn.“

Der Verein unterdessen kritisierte den Vorschlag zunächst. Er sei unpraktikabel, sagt die stellvertretende Vorsitzende. Grund sei unter anderem die Entfernung zum Badlantic; dort bietet die DLRG zahlreiche Kurse an. Ein Kilometer trennt das Rettungszentrum und das Badlantic. Von ihrem jetzigen Domizil müssen die Rettungsschwimmer lediglich auf die andere Straßenseite gehen. Monika Raddatz: „Wir haben schwere Ausrüstung, die wir transportieren müssen.“

Aus diesem Grund hatte der Verein die Stadt gebeten, einen Container auf dem Gelände des Freibades aufzustellen. Die Stadt lehnte ab. Grund seien die Kosten, so Bürgermeister Sarach. Die Stadt geht von Kosten von rund 150.000Euro für die Anschaffung eines Containers aus.