Von Mai bis Ende Juni müssen Autofahrer in Ahrensburg Geduld haben.

Ahrensburg. Der Beimoorweg (Kreisstraße 106) soll während dieser Zeit in beide Richtungen gesperrt werden. Grund sind Sanierungsarbeiten an der Strecke. Laut des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) muss die Fahrbahndecke auf einer Länge von 2,5 Kilometern erneuert werden. Zudem werden Versorgungsleitungen an der Kreisstraße entlang des Beimoorwaldes verlegt. Die Sperrung erstreckt sich vom Ortsausgangsschild der Schlossstadt bis zu der Stelle, an dem der Beimoorweg zur Ahrensburger Straße wird.

Eine Umleitung ist über die Bundesstraße 75 sowie die Landstraße 89 geplant. Den Zeitpunkt für die Sperrung einer der Haupteinfallstraßen zum Ahrensburger Gewerbegebiet habe die LBV-SH bewusst gelegt, weil in den Monaten Mai und Juni keine Bauarbeiten auf der Ausweichstrecke, der B75, geplant seien, sagt der Leiter des Landesbetriebs, Jens Sommerburg. Die LBV-SH ist für 2100Kilometer auf Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständig.