Stadtentwicklungskonzept ist heute Thema beim Treffen der Grünen im Bahnhof

Bargteheide. Die Grünen wollen ein Stadtentwicklungskonzept für Bargteheide vorantreiben. Was soll in der Stadt erhalten, was geändert werden? Welche bundesweiten und globalen Tendenzen sind dabei zu berücksichtigen? Und wie können die Bürger in die Planung eingebunden werden? Auf die letzte Frage geben die Grünen gleich eine Antwort: Die Bürger können am heutigen Mittwoch zum Grünschnack in den Bargteheider Bahnhof kommen – ins Kreisbüro der Grünen. Dabei wird es um das Konzept und vor allem um die künftige Gestaltung der Bargteheider Innenstadt gehen. Alle Bürger sind eingeladen, zur Debatte beizutragen. Beginn: 19. 30 Uhr.

Im August 2013 hatten die Grünen im Haupt- und Sozialausschuss beantragt, ein Stadtentwicklungskonzept in Angriff zu nehmen. Ihr Vorschlag: Die Fachausschüsse sollen Themen sammeln, die für Bargteheide in den nächsten 20 Jahren von Bedeutung werden können. Das Ziel: eine Stadtentwicklung unter Beteiligung der Bürger. Der Antrag wurde mit elf Stimmen vom Ausschuss angenommen – und damit einhellig befürwortet. Bis zum Juni 2014 sollen nun Ergebnisse vorliegen.

Das Thema Stadtentwicklung ist nicht neu in Bargteheide. Der frühere Ausschuss für Wirtschaft und Stadtmarketing hatte sich gemeinsam mit dem Hauptausschuss schon 2010 und 2012 damit beschäftigt. Eine wissenschaftliche Betrachtung der Strukturen der Stadt und ihrer möglichen Entwicklung liegt ebenfalls vor: Dafür haben Studenten der HafenCity Universität Hamburg gesorgt. Sie beschäftigten sich 2006/2007 vier Monate mit den städtischen Strukturen und führten Interviews mit 150 Bürgern. Das Ergebnis lautete damals: Es müsse mehr für die Jugend gemacht werden. Verbesserungsfähig wäre auch die Betreuung von Kleinkindern und der Öffentliche Personennahverkehr.