„Die Menschen singen zu wenig“, beklagen die Damen und Herren der Chorgemeinschaft Ohe

Reinbek. Singen macht nicht nur Spaß, es verbindet Menschen. Ein Chor sei wie eine kleine Familie, die fest zusammenhält, sagen die Mitglieder der Chorgemeinschaft Ohe unisono. Otto Murach hatte die Gruppe 1950 als reinen Männerchor gegründet. Die Frauen folgten dem Beispiel der Männer kurz darauf, gründeten ein Jahre ihren eigenen Chor. Kurz darauf schlossen sich beide Chöre zusammen. Nun sucht die Gemeinschaft neue Mitglieder.

Spaß an der Musik ist die einzige Voraussetzung, die mitgebracht werden muss. Notenkenntnisse seien förderlich, aber nicht zwingend notwendig. „Die Menschen singen leider immer weniger“, beklagen sich die Chormitglieder Anne Fischer und Elke Biendarra. „Dabei hält Chorsingen fit, man erweist seiner Gesundheit einen medizinisch anerkannten Dienst“, sagt die Vorsitzende Anne Fischer.

Es seien nicht nur die gemeinsame Liebe zur Musik und die Proben jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr in der „Alten Schule” (Hoibeken 6 in Reinbek-Ohe), die die 35 aktiven Mitglieder verbinden. Auch Tagesausflüge, Grillabende und Radtouren schweißten die Musikfreunde zusammen. „Besonders beliebt sind unsere Wanderungen zum Grünkohlessen, bei der an jeder Wegkreuzung angehalten und ein kleiner Schnaps getrunken wird“, erzählt Anne Fischer mit einem Schmunzeln im Gesicht. Elke Biendarra schwärmt von der Arbeit des Chorleiters, der die Aufgabe nach dem Tod Murachs 1992 übernahm. Sie sagt: „Joachim Winkel engagiert sich wie kein Zweiter für unseren Chor. Seine Leidenschaft für Musik ist wirklich ansteckend.“ Anne Fischer fügt hinzu: „Er ist zwar streng. Aber wenn wir etwas gut gemacht haben, lobt er uns auch.“

Mehr als 400 Stücke habe die Chorgemeinschaft Ohe mittlerweile im Repertoire, darunter Volkslieder, Musicals, Schlager und Weihnachtslieder. Letztere sind jedes Jahr beim Weihnachtskonzert in der Herz-Jesu-Kirche zu hören. Doch natürlich gibt es weitere öffentliche Auftritte des Chores. Die Teilnahme am Deutschen Chorfest, das Frühlingskonzert und die Auftritte im Reinbeker Schloss gehören zu den Höhepunkten. Elke Biendarra sagt: „Die Teilnahme am Mitsingkonzert Carmina Burana im Leipziger Gewandhaus im vergangenen Jahr war ein besonderes Ereignis für uns.“ Als Kulturträger der Stadt Reinbek ist die Gemeinschaft seit mehr als 60 Jahren aktiv.

Wer nun Interesse bekommen hat, die Chorgemeinschaft Ohe zu unterstützen, kann zu den Proben an jedem Mittwoch kommen. Der Monatsbeitrag beträgt sieben Euro. Bei Fragen steht die Vorsitzende Anne Fischer zur Verfügung. Sie ist per Mail unter der Adresse fan1010@gmx.de oder unter Telefon 040/21909980 erreichbar. Wer jetzt einsteigt, kann bereits beim nächsten Konzert im Michel dabei sein.