Ausstellung in der Stadtbücherei läuft bis Ende April

Ahrensburg. An den Hamburger Landungsbrücken genießen Ausflügler an einem lauen Sommerabend den Blick auf die Elbe. Auf einem anderen Bild stehen Kräne in Reih und Glied am Kai, als seien sie gerade per Appell zur Arbeit gerufen worden. Das sind zwei der 40 Motive, die der Fotoclub Ahrensburg vom heutigen Montag an in der Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) zeigt. Die meisten Fotos wurden digital nachbearbeitet. Dabei wendeten die Fotografen auch Konvertierungsmethoden wie das Schwarz-Weiß-Toning oder die HDR-Technik an.

Der älteste und größte Fotoclub in Ahrensburg und im Kreis Stormarn wurde 1985 unter dem Dach der Volkshochschule gegründet. Die Mitglieder kommen jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9) zusammen. Dabei werden aktuelle Bilder zu wechselnden Themen gezeigt und besprochen. Zudem gibt es Vorträge. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Wer mitmachen möchte, findet Informationen auf der Homepage www.fotoclub-ahrensburg.de.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April zu sehen. Die Öffnungszeiten: montags und donnerstags 10 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags 10 bis 16 Uhr, sonnabends 10 bis 13 Uhr.