Die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe hat am Donnerstag die aktuellen Arbeitslosenzahlen für den Februar präsentiert.

Bad Oldesloe. Als arbeitslos sind derzeit im Kreis Stormarn 5457 Menschen gemeldet, 71 mehr als im Vormonat. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent – exakt so hoch wie im Januar und auch im Februar des vergangenen Jahres.

Doch darin sind nicht alle Menschen erfasst, die derzeit Arbeit suchen. Das sind 9099, die bei der Agentur als Arbeitssuchende geführt werden. Neben den Arbeitslosen sind in dieser Kategorie auch die diejenigen gelistet, die derzeit eine Weiterbildungsmaßnahme oder Qualifikation machen. Auch sind dort Menschen erfasst, die bereits eine Kündigung bekommen haben, deren Kündigungsfrist aber noch nicht abgelaufen ist.

Dass die Arbeitslosenzahlen leicht gestiegen sind, erklärt Klaus Faust, Operativer Geschäftsführer der Oldesloer Arbeitsagentur, damit, dass viele junge Menschen jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen haben und nicht nahtlos in eine feste Beschäftigung übergehen. „Allerdings sind die jungen Fachkräfte überwiegend nur kurze Zeit arbeitslos, denn sie sind am Markt gefragt und finden meistens schnell eine Beschäftigung“, sagt Faust.

Schwieriger wird es für Langzeitarbeitslose, von denen es 1624 (29,8 Prozent) gibt. Den größten Teil der Arbeitslosen machen mit 34 Prozent Menschen über 50 Jahre aus.