Neues kostenloses Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen in Stormarn

Bad Oldesloe. Stormarner Firmen können sich ab sofort kostenlose Tipps holen, wie sie Energie und damit auch Geld sparen können. Der Verein Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft (RKW) schickt auf Wunsch Berater in die Unternehmen. Grundlage ist eine Kooperation, die die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) und die RKW Nord GmbH jetzt unterzeichnet haben.

Bundesweit hat das RKW-Netzwerk in den vergangenen zwei Jahren mehr als 5400 Betriebe besucht. Die Experten analysieren bei einem Rundgang die Energieeffizienz und zeigen, wo Einsparmöglichkeiten bestehen. Am Ende steht ein Katalog mit individuellen Empfehlungen.

„In vielen Betrieben sind unerkannte Energiefresser für die hohen Rechnungen verantwortlich“, sagt RKW-Nord-Prokurist Ole Wolfframm. „Unsere Aufgabe ist es, diese kostspieligen Fallen im Betriebsablauf zu finden.“ Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen seien steigende Energiekosten ein wachsendes Problem.

Einsparpotenziale gibt es vor allem in den Bereichen Beleuchtung, Heizung, Kühlung und Klimatisierung, so die Erfahrungen der Fachleute. Sie regen sowohl kleine, schnell umsetzbare Änderungen an, zeigen aber auch Projekte auf, die größere Investitionen erfordern. Häufig zahle sich der finanzielle Einsatz schon nach wenigen Monaten aus.

WAS-Geschäftsführer Norbert Leinius sieht eine „ideale Schnittstelle zwischen Klimaschutz und Wirtschaftsförderung“. Er sagt: „Mit dem RKW haben wir einen kompetenten Partner, der unseren Unternehmen dabei hilft, ihre Energiekosten dauerhaft zu senken und gleichzeitig das Klima zu schonen.“ Dank der Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium ist das Angebot kostenfrei. Mitmachen können alle kleinen und mittleren Unternehmen, vom verarbeitenden Gewerbe über Handwerk und Handel bis zu Hotels und Gaststätten.

Kontakt für Firmen, die Energieberater bestellen möchten: WAS Stormarn, Norbert Leinius, Telefon 04531/1270-0, E-Mail was@was-stormarn.de ; RKW Nord, Ole Wolfframm, Telefon 0151/65109061, E-Mail wolfframm@rkw-nord.de .