Ehemaliger Stormarner entdeckt falschen Namen am ICE. Offenbar Panne bei Graffiti-Entfernung

Bad Oldesloe. Olaf Kuhlwein schaut zweimal hin, als er im Hauptbahnhof von Hannover in den ICE nach Frankfurt steigen will. „Bad Oldeslohe“ steht auf dem Waggon, der vor ihm hält. „Zunächst hab’ ich mich nur gewundert“, sagt der Verlagsmitarbeiter. Doch schnell ist ihm klar, dass der Name falsch geschrieben ist. Das weiß Olaf Kuhlwein genau, denn er kommt aus Stormarn. Seine Eltern – der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Eckart und die Kreistagsabgeordnete Sigrid Kuhlwein – wohnen in Ammersbek.

Als er in Frankfurt ankommt und ein Beweisfoto machen möchte, wundert sich Olaf Kuhlwein ein zweites Mal. „Bad Oldesloe“ steht da. Doch dieses Rätsel ist schnell gelöst: Er ist auf der einen Seite ein und auf der anderen Seite ausgestiegen. „Da bin ich einmal um den Zug herumgelaufen auf den anderen Bahnsteig“, sagt er. Und tatsächlich: Da ist der falsche Schriftzug grau auf weiß zu lesen.

Unterwegs auf deutschen Gleisen ist der ICE Bad Oldesloe – der einzige mit Stormarnbezug – mit dem Triebfahrzeug 159 schon seit zehn Jahren. Am 3. März 2004 war er im Hamburger Hauptbahnhof getauft worden. „Damals war die Beschriftung komplett richtig, das zeigen Fotos von der Feier“, sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Offensichtlich müssen irgendwann Graffitisprayer mit ihren Dosen angerückt sein. „Warum bei der Reparatur Oldesloe falsch geschrieben wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen“, sagt Meyer-Lovis. In der Datenbank der Bahn sei die Stormarner Kreisstadt jedenfalls richtig hinterlegt.

Schon heute soll der fehlerhafte Aufkleber entfernt werden. Meyer-Lovis: „Die neue Folie haben wir in Auftrag gegeben.“ Und so wird der ICE den richtigen Namen von Bad Oldesloe bald wieder durchs Land tragen. Und weiterhin nicht in Stormarn halten ...