Auch Sülfelder Kommunalpolitiker Johannes Pahl ausgezeichnet

Reinbek/Kiel. Der Reinbeker Bernd Kraske und Johannes Pahl aus Borstel sind von Bundespräsident Joachim Gauck mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat die Auszeichnung am Montag in Kiel überreicht.

„Bernd Kraske leitete von 1985 bis zu einem Eintritt in den Ruhestand 2012 das Kulturzentrum Reinbek mit einem Engagement, das weit über die berufliche Verpflichtung hinausging“, heißt es in der offiziellen Begründung. Der Reinbeker war verantwortlich für das Schloss Reinbek, das Museum Rade, das Sachsenwald Forum und die Begegnungsstätte Neuschönningstedt. 1400 Veranstaltungen sind unter seiner Regie über die Bühne gegangen.

Der Literaturwissenschaftler – Fregattenkapitän der Reserve der Bundeswehr – hat sich auch als Thomas-Mann-Experte einen Namen gemacht. So kam sein Engagement für die kulturelle Verbindung zwischen Reinbek und Litauen zustande. Denn in Nidden, auf der Kurischen Nehrung, steht das Thomas-Mann-Haus. Dort hat der jetzt ausgezeichnete Reinbeker jährlich eine Kulturwoche mit Lesungen, Vorträgen und Ausstellungen gestaltet. Zugleich war er Initiator litauischer Kulturwochen in Reinbek, die große Aufmerksamkeit fanden.

Johannes Pahl war von 1970 bis 2003 Mitglied der Gemeindevertretung Sülfeld und dort 14 Jahre lang zweiter stellvertretender Bürgermeister und 25Jahre lang Vorsitzender des Wege- und Umweltausschusses.