Grund sind Sanierungsarbeiten. Eine Umleitungsstrecke über Lasbek ist ausgeschildert

Tremsbüttel. Die Lasbeker Straße in Tremsbüttel ist seit Montag bis voraussichtlich zum 6.April gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der Strecke zwischen der Hauptstraße und der Brücke über die Grootbek. Eine Umleitung ist laut dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) eingerichtet; sie läuft über die Kreisstraße 12 in Richtung Lasbek-Gut, die Landesstraße 90 (Barkhorst) und die Kreisstraße 79 in Richtung Rohlfshagen und schließlich über die Kreisstraße 61 nach Kupfermühle. In der Gegenrichtung gilt dieselbe Umleitung. Auch die Busse fahren auf dieser Strecke.

Insgesamt dauern die Bauarbeiten, für die 869.000 Euro eingeplant sind, nach Einschätzung der LBV-SH noch bis Mitte August. Die Lasbeker Straße soll in dem Bauabschnitt auf sechs Meter verbreitert werden. Zudem bekommt sie eine neue Oberflächenentwässerung. Für Fußgänger und Fahrradfahrer wird ein 2,50 Meter breiter Weg gebaut. Während der Bauarbeiten sollen auch zahlreiche Versorgungsleitungen in dem Bereich neu verlegt werden.

Bereits im vergangenen Jahr war die Lasbeker Straße in dem Bereich wegen der Bauarbeiten an der Strecke mehrfach gesperrt worden. So etwa im Juni, als die 165 Jahre alte Brücke ausgebessert wurde. Die Kosten der Brückensanierung beliefen sich auf rund 100.000 Euro. Eine weitere Vollsperrung wegen der Arbeiten an der Straße gab es bereits im November.