Eine Glosse von Rainer Burmeister

Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon aufgefallen ist: Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi war ich nicht dabei. Ich meine nicht nur nicht als Zuschauer, sondern auch nicht als Teilnehmer. Zu gern hätte ich noch als Last-Minute-Meldung in der Seniorenklasse 60plus das deutsche Team verstärkt, doch die Trainingsmöglichkeiten im Kreis Stormarn waren klimatisch diesmal sehr begrenzt.

Ein paar Schneekrümel und etwas Frost im Januar reichten nicht, um in meinen Spezialdisziplinen Sitz-Rodeln und Super-Acht-Eislaufen noch fit zu werden. Danach wurde es fast so warm wie in Sotschi: In den Lunken zwischen Siek und Lütjensee hätten Kühe grasen können, und auf Großensee, Lütjensee und Mönchteich brachen schon die Enten auf der hauchdünnen Eisdecke ein.

Na ja, seit Sonntag ist das sowieso alles Schnee von gestern. Ich werde mich jetzt auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro konzentrieren. Mit meinem City-Bike habe ich neulich im siebten Gang bei Rückenwind ganz ohne Doping schon Tempo 30 erreicht. Wenn das nicht fürs Straßenrennen langt, könnte ich es immer noch mit Bahnfahren versuchen. Ich werde mir gleich morgen eine HVV-Netzkarte besorgen.