Sturmtief Xaver verschob die Ehrung von neun Klassen

Ahrensburg. Die Auswirkungen von Sturmtief Xaver sind in gewisser Weise noch zu spüren: Die Preise für den Verkehrswettbewerb der sechsten Klassen sollten eigentlich schon im Dezember 2013 verliehen werden, aber der schwere Sturm machte allen einen Strich durch die Rechnung. Verspätet wurden jetzt die Gewinner gekürt: Den ersten Platz erreichten die Klasse 6c des Gymnasiums Trittau, die 6c der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe sowie die achte Klasse der Erich-Kästner-Schule Reinfeld, die auch an dem Wettbewerb teilnehmen durfte. Sie erhielten jeweils 100 Euro für die Klassenkasse, gestiftet von der Landesverkehrswacht Schleswig Holstein, und eine Urkunde. Die Zweit- und Drittplatzierten durften sich jeweils über 75 und 50 Euro von der Sparkasse Holstein freuen.

Bei dem alljährlich stattfindenden Verkehrswettbewerb müssen die Schüler der sechsten Klassen teilweise recht schwierige Fragebögen beantworten. Ziel des Wettbewerbs ist, die Verkehrssicherheitsarbeit an den Schulen zu intensivieren, bei den Schülerinnen und Schülern wichtiges Regelwissen in Erinnerung zu rufen und sie so für das rechtzeitige Erkennen von gefährlichen Situationen zu sensibilisieren.

Die Schulrätin des Kreises Stormarn, Kirsten Blohm-Leu, weist darauf hin, dass die durchschnittlich erreichte Punktzahl des Tests zeige, dass auch weiterhin viel Übungsbedarf besteht. Den Grundstein für einen erfolgreichen Verkehrstest sehe sie in dem von den Präventionsbeamten der Polizei durchgeführten Radfahrunterricht an den Grundschulen.

Beim Verkehrswettbewerb im September 2013 hatten mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Stormarn mitgemacht.