Neue kostenlose App für Rundgang durch die Stadt. Amtsarchivar Oliver Mesch entwickelte die Idee

Trittau. Mit der App „Trittau historisch“ kann jetzt jeder auf einem Spaziergang durch Trittau die Geschichte historischer Gebäude erleben. Amtsarchivar Oliver Mesch stellte jetzt die Anwendung für mobile Kommunikationsgeräte mit Android-System vor.

Gemeinsam mit der Trittauer Firma Ganec wurde die App programmiert. „Unser Entwickler Julian Bock hat ungefähr zwei Monate benötigt“, erklärt Harald Hiß, Mitbegründer von Ganec. Die App soll eine neue Zielgruppe ansprechen. „Wir setzen auf die Neugier der Besucher“, sagt Mesch. Überall an den entsprechenden Gebäuden sind sogenannte QR-Codes angebracht. Wer diese scannt, wird zur Internetseite weitergeleitet. Ist die App einmal auf dem Handy installiert, lässt sie sich auch offline nutzen. „Sie können die Gebäude anwählen oder sich sogar ihren Standort anzeigen lassen“, sagt Hiß.

Zwei Routen stehen zur Verfügung. „Der Weg durch Trittau-Nord ist 1,4 Kilometer lang und führt vom Campehaus bis zum ehemaligen Bahnhof“, sagt Mesch. Der Spaziergang führe insgesamt an 13 historischen Punkten vorbei. Die Südroute sei zweieinhalb Kilometer lang und beinhalte sogar 16 Anlaufpunkte. Durch den Süden Trittaus werde der Besucher die alte Dorfstraße entlang zur ehemaligen Burg geführt. Die App zeigt dem Besucher alte und neuere Fotos der Gebäude. „Wer möchte, kann sich die Informationen auch vorlesen lassen“, sagt Mesch. Trittau historisch wäre damit als eine Art Audio-Guide nutzbar, ergänzt Hiß.

„Die Möglichkeit, einen geführten Spaziergang durch Trittau mitzumachen, ist sehr beliebt“, sagt Mesch. Auch die Broschüre, mit der Besucher allein auf Erkundungstour durch die Gemeinde gehen können, sei immer schnell vergriffen. Daher kam ihm die Idee, einen Führer für das Handy zu entwickeln.

Für die Gemeinde stelle die App einen entscheidenden Mehrwert dar, sagt Mesch. Er freue sich, dass die App mit der Unterstützung der Sparkassenkulturstiftung und von Edeka Süllau realisiert werden konnte. Die App kann im GooglePlay Store oder im Internet unter www.trittau.ganec.de kostenlos heruntergeladen werden.