Oldesloer Schüler interpretieren Georg Büchners „Leonce und Lena“ auf ihre eigene Art.

Bad Oldesloe. Im Darstellendes-Spiel-Unterricht haben sie den Klassiker zum Stück „Liebe und Langeweile – Rebellion auf Umwegen“ weiterentwickelt. Das Ergebnis präsentieren die Jugendlichen aus dem 13. Jahrgang der Theodor-Mommsen-Schule am Mittwoch, 26. Februar, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums (Hamburger Straße 42)

Die Darsteller zeichnen die Geschichte zweier junger Königskinder nach: Prinz Leonce vom Reiche Popo und Prinzessin Lena vom Reiche Pipi, die gegen das von ihren Eltern für sie geplante Leben aufbegehren, fliehen und ihre Freiheit und ihr Schicksal in der Ferne suchen. Am Anfang steht hierbei weder das Wort noch die Tat, sondern die Langeweile. Indirekte Drohungen und direkte Befehle provozieren Rebellion. Ohne zu wissen, dass sie einander versprochen sind, begegnen sich die beiden – und schließlich kommt auch die Liebe ins Spiel.

Die acht Schüler haben das Stück auch mit musikalischen Elementen geschmückt, die fast alle im Kurs selbst entstanden sind. Das Ergebnis ist ein kurzweiliges Theatererlebnis. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Reservierungen sind per E-Mail an die Adresse Michael.Stein@tms-od.de möglich.