Bürger sind aufgerufen, Kandidaten für Ehrennadeln in Gold und Silber zu melden

Glinde. Welch hohen Stellenwert das Ehrenamt in einem Gemeinwesen haben sollte, hatte Glindes Bürgermeister Rainhard Zug einmal mehr deutlich gemacht, als er vor einem Monat beim Neujahrsempfang – im Umfeld aller 2014 anstehenden Glinder Großprojekte und Herausforderungen – das bürgerschaftliche Engagement besonders hervorhob und appellierte: „Engagieren Sie sich noch stärker in Vereinen und Verbänden, aber auch in Parteien. Das ist für uns existenziell. Ehrenamtlicher Einsatz ist das gemeinsame Fundament unserer Stadt. Wir brauchen Sie.“

Die Stadt unterstützt dieses Engagement mit der Glinder Ehrennadel, die 2013 erstmals verliehen wurde. Ausgezeichnet werden sollen auch in diesem Jahr wieder Persönlichkeiten, die sich herausragend und langjährig für das Gemeinwesen eingesetzt haben. Alle Glinder Bürger können Kandidaten vorschlagen – schriftlich und mit kurzer Begründung bis zum 14. März. Adressat ist die Stadt Glinde, Stichwort „Auszeichnung ehrenamtliches Engagement“, Markt 1, 21509 Glinde. Ehrennadeln in Silber (für fünf Jahre Engagement) und Gold (für 15 Jahre) werden in den beiden Kategorien „Einzelpersonen, Vereine und Verbände“ und „Wirtschaftsbetriebe/Unternehmer“ sowie als „Sonderpreis in Gold“ für das Lebenswerk vergeben. Die Ehrennadeln werden am 25. März bei einem Festakt im Gutshaus Glinde verliehen.

Im vergangenen Jahr erhielten Hans Meier (für sein Lebenswerk, Engagement für die Städtepartnerschaften, die Europa-Union Glinde und den TSV Glinde), die Unternehmer Kornelia und Thomas Meyer, Klaus Griem (Musikschule Glinde) und Kirsten und Eckhard Mielke (Kunstverein Glinde) die Ehrennadel in Gold.