Vorstandschef Ley führt gute Zahlen auf die Konzentration aufs Kamerageschäft zurück

Ahrensburg. Die Ahrensburger Basler AG hat im vergangenen Jahr das nach eigenen Angaben „mit Abstand beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte“ erzielt. Am Montag hat die Firma die vorläufigen Geschäftszahlen für 2013 bekannt gegeben. Ihnen zufolge ist der Umsatz binnen Jahresfrist um 16 Prozent auf 65,1 Millionen Euro gestiegen. Das Volumen der eingegangenen Aufträge beläuft sich auf 68,6 Millionen Euro, das sind 13 Prozent mehr als noch 2012. Der Gewinn vor Steuern liegt bei 7,8 Millionen Euro – ein Plus von 39 Prozent.

Vorstandschef Dietmar Ley führt die guten Zahlen auf die nun abgeschlossene strategische Neuausrichtung des Unternehmens zurück. In den vergangenen Jahren hat die Basler AG den Bau von Prüfmaschinen kontinuierlich zurückgefahren und das Geschäft voll auf die Entwicklung und Herstellung von Digitalkameras konzentriert. Die kommen in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz: in der Industrie ebenso wie in der Videoüberwachung, in der Medizin und in der Verkehrslenkung. „Dadurch haben wir viele verschiedene Kunden. Wir sind nicht von einer Branche abhängig“, sagt Ley. Das mache das Kamerageschäft berechenbar.

Nun will die Basler AG auf Wachstumskurs bleiben. „Im Jahr 2017 wollen wir 100 Millionen Euro Umsatz machen“, sagt Vorstandschef Ley. Das Unternehmern werde zusätzliche Aktivitäten entwickeln und dafür auch neue Stellen schaffen – in Ahrensburg wie im Ausland. Zurzeit beschäftigt Basler rund 350 Menschen in Ahrensburg, in den USA, in Singapur, Taiwan, China und Südkorea.