Nach neunmonatigem Stillstand wird die Sanierung der Autobahn 1 zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld ab März fortgesetzt.

Bad Oldesloe.

Für 22,9 Millionen Euro soll die Firma Betam Infrastructure GmbH aus Bochum den Auftrag erledigen, bestätigte am Donnerstag das Verkehrsministerium in Kiel. Darüber hatte zuvor die NDR 1 Welle Nord berichtet. Die Arbeiten an dem 6,5 Kilometer langen Abschnitt der viel befahrenen Autobahn zwischen Hamburg und Lübeck sollen am 10. März beginnen und bis zum 14. Dezember fertig sein.

Die Betondecke sowie die Entwässerung und die Schutzeinrichtungen im Seiten- und Mittelstreifen werden erneuert. Zunächst ist aber die Fahrbahn in Richtung Hamburg an der Reihe. Während der Arbeiten stehen auf der Richtungsfahrbahn Lübeck je zwei Spuren in jeder Richtung zur Verfügung.

Die Sanierung der A1 hatte sich erheblich verzögert, weil die zunächst beauftragte Firma Alpine Bau Deutschland im vergangenen Frühjahr Insolvenz angemeldet hatte. Versuche, die Arbeiten zügig mit den Firmen fortzusetzen, die in der Ausschreibung unterlegen waren, scheiterten: Sie wollten sich nicht auf einen Fertigstellungstermin noch 2013 einlassen. Daraufhin wurde die Baustelle zurückgebaut – mit einem Aufwand von etwa einer halben Million Euro. Im Bereich der Baustelle kam es regelmäßig zu schweren Verkehrsbehinderungen.