Agentur für Arbeit bietet Telefonsprechstunde und Workshops an

Bad Oldesloe. „Frauen sind die stille Reserve auf dem Arbeitsmarkt“: So beschreibt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, das Potenzial nicht berufstätiger Frauen. Im Kreis Stormarn hätten zehn Prozent aller Frauen, die nicht erwerbstätig seien, ein abgeschlossenes Studium und weitere 54 Prozent eine Ausbildung hinter sich. Viele von ihnen wollten womöglich wieder arbeiten, vermutet Grote-Seifert.

Unter dem Motto „Frauen haben es drauf“ startet die Agentur für Arbeit deswegen eine bundesweite Aktion. Es gibt eine Telefonsprechstunde, in der sich Frauen über den Einstieg beziehungsweise Wiedereinstieg in die Berufswelt informieren können. Mögliche Themen sind zum Beispiel Ausbildungswege, die berufliche Neuorientierung, die Jobsuche.

Im Kreis Stormarn werden darüber hinaus in den kommenden Monaten auch Workshops angeboten. Einzelberatungen stehen ebenso auf dem Programm wie Online-Bewerbungstrainings und Orientierungseinheiten. Ein ganz wichtiges Thema: Ausbildung in Teilzeit. Wer möchte, kann sich sofort während eines Telefonats für den passenden Workshop anmelden.

Im vergangenen Jahr hat die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe bereits eine ähnliche Aktion angeboten. Sie sei auf positive Resonanz gestoßen, sagt Claudia Osada, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe. „Unsere Telefonhotline wurde von 30Frauen genutzt, und die Workshops waren restlos ausgebucht“, so Osada weiter

Was Frauen besonders schätzten, sei das Einfache und Anonyme der Telefonberatung. Die Beraterinnen meinen, es sei durchaus sinnvoll, wenn auch Frauen die Hotline in Anspruch nähmen, die sich schon anderswo Rat geholt hätten: Eine Zweit- oder Drittmeinung sei immer hilfreich.

An den Telefonen sitzen sechs Frauen, die Beauftragte der Agentur für Arbeit oder Beraterinnen bei Frau & Beruf Stormarn sind. Von 10 bis 15 Uhr sind sie am Donnerstag, 20. Februar, unter der Nummer 04531/167-550 zu erreichen.