rüher war alles besser. Dieser Spruch nervt die Jugend. Aber das sich fast alles ändert, ist unbestritten.

Bargteheide. FKaum einer hat den Wandel in Stormarn so eindrucksvoll dokumentiert wie der Fotojournalist Raimund Marfels, der auch in Bargteheide unterwegs war. Hier tobte in den 70er-Jahren in der Innenstadt der Bär. Tam Tam war angesagt: Die gleichnamige Disco lockte junge Leute aus dem ganzen Kreis an.

DJ Otto sorgte für Musik. Er spulte vor und zurück und drehte um. Kassetten waren damals der Hit. Aber es brummte auch ohne Hightech. Heute wird an dieser Stelle nicht mehr getanzt, sondern eingekauft. Der Rewe-Supermarkt hat das Tam Tam, das spätere Atahualpa, im Ortskern abgelöst.

Das Häuschen, in dem so mancher die große Liebe gefunden haben mag, ist verschwunden. Die Disco brannte nieder. Wer sich das Bild anschaut, das Marfels Anfang der 70er-Jahre vom Alten Markt gemacht hat, wird sich über den Wandel wundern. Und manchem, der damals jung war, kommt möglicherweise schlagartig der Gedanke: Vielleicht war früher ja doch alles besser. Getanzt und geflirtet wird in Bargteheide allerdings immer noch – im Cuzco, im Gewerbegebiet. Moderne Zeiten.

Mehr Marfels-Fotos vom alten Bargteheide sind am Dienstag, 18.Februar, ab 19 Uhr im Stadthaus (Am Markt 4) zu sehen. Kreisarchiv und Verschönerungsverein Bargteheide laden ein. Der Eintritt ist frei.