Reichlich Konfliktpotenzial im Reinbeker Bau- und Planungsausschuss: Umstritten sind vor allem die Pläne für den Schwesterngarten nahe dem Rowohlt-Verlag, wo etwa 60 Wohnungen gebaut werden sollen.

Reinbek. Die Vertreter der Grünen, der FDP und vom Forum 21 wollten den Beschluss vom 3. Dezember zur Erschließung des Plangebietes überprüfen lassen, weil ihnen damals Stellungnahmen zum Naturschutz und zur Verkehrssituation fehlten. Die Ausschussmehrheit von CDU und SPD lehnte dies ab. Deshalb wollen die Minderheitenfraktionen das Thema in der Reinbeker Stadtverordnetenversammlung am 27. Februar erneut behandeln lassen, diesmal mit allen Informationen aus der frühzeitigen Beteiligungsphase.

Strittig ist auch der Bebauungsplan Am Salteich in Schönningstedt. Hier ist nun zu prüfen, ob eine temporäre Zufahrt vermeiden kann, dass der Bauverkehr über eine Spielstraße geleitet wird – und ob der Plan, der etwa 30 Plätze für Einzel- und Doppelhäuser vorsieht, nicht aus Gründen des Lärmschutzes kleiner ausfallen muss.