Verein für Stadtmarketing soll bei Versammlung Ende des Monats auf den Weg gebracht werden

Bad Oldesloe. „Stadtmarketing ist nicht neu für Bad Oldesloe, aber der Ansatz ist es.“ So beginnt Volker Evers, Marketingmanager aus der Kreisstadt, seine Aussage zum neuesten Projekt der Stadt: die Verbesserung des Images nach außen und die Schaffung eines neuen Wir-Gefühls für die Bürger. Ziel ist es, aus den bestehenden Initiativen einen neuen Verein zu gründen. Stefan Pötzsch, Ladenflächenmanager der Stadt Bad Oldesloe, ist überzeugt: „Je mehr Kräfte gebündelt werden, desto schlagkräftiger werden wir.“ Zusammen soll die Lebensqualität in allen Bereichen verbessert werden.

Volker Evers bemängelt, dass unter Stadtmarketing häufig nur Werbung verstanden werde. Dabei gehe es um weitaus mehr. Konkrete Aufgabenfelder sind die Standortqualität, Wirtschaft, Tourismus, Kommunikation und Vernetzung, Imageverbesserung und die Verkehrsstruktur. In diesen sechs Bereichen soll der geplante Verein agieren und dabei Ideen entwickeln und aktiv umsetzen.

Der Verein wäre so im Prinzip für einen Großteil an Aufgaben in der Stadt zuständig. „Es muss darauf geachtet werden, dass die Initiative nicht überfordert wird“, beschreibt Evers ein mögliches Problem, das zu verhindern sei. Auch die Tatsache, dass ein ähnliches Stadtmarketing in anderen Orten erfolglos verlief, schreckt die Projektplaner nicht ab.

Susanne Renne-Peters, Vorsitzende der Gemeinschaft Oldesloer Kaufleute (GOK), ist der Meinung: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“ Sie ist angetan von der Idee, in Zukunft gemeinsam mit anderen engagierten Bürgern ihre Projekte umzusetzen. „Es geht nicht darum, dass die einzelnen Vereine der Stadt ihre Aufgaben allein nicht bewältigen können. Wir möchten nur effektiver zusammenarbeiten“, sagt der stellvertretende Bürgermeister von Bad Oldesloe, Horst Möller (CDU).

Um die Gründung der Stadtmarketing-Initiative zu konkretisieren, ist für Dienstag, 25. Februar, eine weitere Sitzung anberaumt worden. Erhofftes Ziel ist es, ausreichend motivierte Menschen für die Gründung eines Stadtmarketingvereins zu erreichen. Alle Infos gibt es bei dem treffen am 25. Februar, das um 19 Uhr in der Festhalle (Olivet-Allee 4) beginnt.