Ein Mann, 23, aus Bad Oldesloe ist in einer Lübecker Bar lebensgefährlich verletzt worden.

Bad Oldesloe/Lübeck. Die Hintergründe der Tat sind laut Polizei noch unklar, vieles deutet jedoch auf ein Überfallkommando hin. Am Montagmorgen stürmten zwei Männer in die Gaststätte und attackierten einen Gast, 40, der an der Bar saß.

Der 40-Jährige griff zu einem Messer und stach auf die Angreifer sowie einen weiteren Gast ein. Anschließend lief er hinaus und verletzte mit dem Messer zwei weitere Männer, die vor der Gaststätte warteten. Laut Polizei kennen sich die fünf verletzten Männer.

Der Oldesloer erlitt Stichverletzungen am Herzen und an der Lunge. Er schwebt in Lebensgefahr, genauso wie ein Lübecker, 28, der auf der Intensivstation behandelt wird. Der Täter wurde gefasst. Er wird jetzt einem Haftrichter vorgeführt, der klären muss, ob er in Notwehr gehandelt hat.