Es waren keine schönen Zahlen, die Ortswehrführer Christian Tamkus, 36, den Kameraden auf der Jahreshauptversammlung im Fasanenhof präsentierte.

Jersbek. Sechs Mitglieder hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Jersbek zuletzt verloren – durch Umzug, den Wechsel in die Ehrenabteilung oder aus beruflichen Gründen. Inzwischen zählt die Ortswehr nur noch 20 Aktive. Deshalb ist für Tamkus nun die Mitgliederwerbung das wichtigste Vorhaben.

Auf der Versammlung wurde der stellvertretende Gerätewart Günde Burow zum Oberfeuerwehrmann befördert. Marco Gercken wurde zum stellvertretenden Gruppenführer und Philipp Pijl zum Funkwart gewählt. Das Dienstaltersabzeichen des Landes für 60-jährige Zugehörigkeit zur Wehr erhielt der frühere Bürgermeister und Amtsvorsteher Dietrich Möller, 83. Die Freiwillige Feuerwehr Jersbek feiert ihr 114-jähriges Bestehen am 15. März mit einem öffentlichen Ball samt Tombola im Gemeindezentrum.