Ahrensburgs CDU feiert im Park Hotel und unterstützt damit Verein, der Kindern in Not hilft

Ahrensburg. Applaus erscholl zu Beginn des 43. Balls der Ahrensburger CDU im Park Hotel. Renate Tangermann hatte nämlich in ihrer kurzen Begrüßungsansprache verkündet, sie habe Geburtstag. Als das Klatschen verstummte, ergänzte sie, sie sei 18 geworden, denn sie stehe nunmehr seit 18 Jahren an der Spitze der Christdemokraten in der Schlossstadt. Erfreut haben dürfte die rund 180 Gäste, unter denen Parteimitglieder in der Minderheit waren, auch, dass es für jedes Los der Tombola einen Gewinn gab. Erstmals waren also keine Nieten darunter.

Noch mehr gefreut hat dies sicherlich Elisabet Hilgenstock. Denn die 49-Jährige ist neben ihrer Tätigkeit in der Marktforschung ehrenamtlich Vorsitzende des Vereins Stern-Taler, an den fünf Euro pro Eintrittskarte flossen. Die Ahrensburger Organisation kümmert sich um Kinder in Not. Dabei handelt es sich um junge Menschen mit schweren Krankheiten, denen ein dringlicher Wunsch erfüllt wird.

So wird etwa für einen 13 Jahre alten Jungen, der unter einer unheilbaren Stoffwechselerkrankung leidet, durch die sich unter anderem die Hornhaut der Augen trübt, ein Führungshund ausgebildet. „Das kostet rund 11.000 Euro“, sagt Hilgenstock, „wir können das Geld also gut gebrauchen.“ Einem Mädchen, dass unter einer erheblichen Nierenschwächung leidet, erfüllt Stern-Taler einen anderen Herzenswunsch, indem der Verein ihm Geigenunterricht ermöglicht.

Der Ball war am Sonnabend aber natürlich auch und vor allem ein gesellschaftliches Ereignis. „Ich treffe viele Bekannte“, sagte Irmgard Kirsch, die sich vor dem Essen mit Ahrensburgs Bürgervorsteher Roland Wilde (CDU) und dessen Ehefrau Brigitte unterhielt. „Außerdem gibt es schöne Musik.“ Das sei genau der richtige Ball für die Ahrensburger.

Ehe aber die Band Moonlight Affair zum Tanzen aufspielte, sorgten die wohl jüngsten Anwesenden für Stimmung. Dorian Richter, 18, aus Bargteheide begleitete dabei am Klavier den Gesang der gleichaltrigen Lea Bochevar, die mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Ahrensburg übergesiedelt ist. Das Duett begann mit dem Song „Let it go“ des britischen Rappers Devlin. Richter, der auch Klavierunterricht gibt, widmet sich sonst übrigens eher dem Classic Rock, und zwar mit seiner Band Great Lantern.