Beim Frauenflohmarkt im Bargteheider Ganztagszentrum (Am Markt 2) bieten am Sonnabend, 1. März, 45 Aussteller zwischen 13 und 16 Uhr ihre Waren an.

Bargteheide. Seit elf Jahren gibt es diesen Flohmarkt, der von Frauen organisiert wird. Der Termin ist immer am Sonnabend vor dem Internationalen Frauentag. Selbstverständlich sind auch Männer willkommen.

Die Organisation übernimmt ein neunköpfiges Frauenteam in Zusammenarbeit mit Bargteheides Gleichstellungsbeauftragter Gabriele Abel. „Den Erlös aus den Standgebühren und die Einnahmen des Tortenbüfetts spenden wir dieses Jahr dem Verein Target“, sagt Abel. Der Verein des Rausdorfer Menschenrechtlers Rüdiger Nehberg kämpft gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen.

„In Äthiopien ist die Genitalverstümmelung noch immer gängige Praxis“, sagt Rüdiger Nehberg. Und: „Diese Frauen können ihre Kinder nicht auf natürlichem Wege gebären. Es wäre zu schmerzhaft und würde zu fürchterlichen Verletzungen führen.“ Unter anderem baut Target nun eine Geburtshilfeklinik in der Danakilwüste in Ostäthiopien. Die Clanführer des dort ansässigen Volkes der Afar waren die Ersten, die diese brutale Form von Verstümmelung zu einem Verbrechen erklärt und mit einer fünftausend Jahre alten Tradition gebrochen haben.

Am Sonntag, 2. März, erzählt Rüdiger Nehberg ab 18.30 Uhr im Bargteheider Ganztagszentrum von seinem abenteuerlichen Leben. Der Vortrag ist nicht geeignet für Kinder unter zwölf Jahren. Karten für zwölf Euro gibt es im Vorverkauf im Rathaus.