Stormarns Landrat Klaus Plöger ist für deutliche Worte bekannt. Was er den Reinbeker Politikern beim Friedensgipfel in Bad Oldesloe genau gesagt hat, darüber herrscht Stillschweigen.

Fakt ist: Nach jahrelangem Streit mit der Verwaltung bei der Suche nach einem Standort für die neue Feuerwache der Reinbeker Ortswehr ist es endlich zu einer Einigung gekommen. Nun wird doch auf dem Grandplatz am Mühlenredder gebaut, so wie es Bürgermeister Axel Bärendorf vorgeschlagen hatte, der ursprünglich nur von der FDP unterstützt wurde. Plöger, der stets die Stärke des Kreises betont und Zusammenhalt predigt, muss den passenden Ton gefunden haben.

Es erstaunt, dass nach nur einem Gespräch beim Landrat auf den Modus „Friede, Freude, Eierkuchen“ umgeschaltet wird. Das ganze Hickhack inklusive verbaler Attacken, die teilweise unter die Gürtellinie gingen, scheint vergessen. Die Politiker sind die ständigen Diskussionen ohne Ergebnis offenbar selbst leid gewesen. Jetzt haben sie richtig entschieden und folgen damit dem Rat zahlreicher Experten – dafür gebührt ihnen Lob.

Letztendlich haben alle am Prozess beteiligten Personen ihr Gesicht gewahrt. Die Entscheidungsträger sind geläutert und haben doch noch Weitblick bewiesen, und die Verwaltung sieht sich bestätigt. Viel wichtiger aber: Für die Menschen in Reinbek ist durch diese Entscheidung ausreichender Brandschutz gesichert. Wohl dem, der so einen Landrat hat.