Lieblingslied per Kopfhörer: Bürger sollen am 14. Februar zum Glinder Rathaus kommen

Glinde . Um 12 Uhr sollen sich dazu möglichst viele Bürger vor dem Glinder Rathaus versammeln und fünf Minuten lang tanzen. Allerdings wird keine laute Musik auf dem Marktplatz ertönen. Die Idee: Alle Teilnehmer bringen ihre Lieblingslieder und Kopfhörer selbst mit und protestieren sozusagen stumm.

Die internationale Aktion „One Billion Rising for Justice“ wurde 2013 in den USA von der Feministin und Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen, um auf das Problem häuslicher Gewalt gegenüber Frauen sowie Vergewaltigungen aufmerksam zu machen.

Nach Schätzungen sei weltweit jede dritte Frau mindestens ein Mal in ihrem Leben von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen. Zusammen sind das mehr als eine Milliarde Frauen.

Im Anschluss an das stumme Tanzen wird um 12.15Uhr der Dokumentarfilm „Shortcut to justice“ im Marcellin-Verbe-Haus (Markt 2) gezeigt. Darin geht es um den Kampf engagierter Frauen für Gerechtigkeit und Frauengerichte im nordindischen Staat Gujarat. Bei Fragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Glinde, Kerstin Schoneboom, unter Telefon 040/71002540 zur Verfügung.