Freiwillige Helfer sind mit einem modernen Defibrillator ausgestattet worden

Bargfeld-Stegen. An fast allen Bahnhöfen, Flughäfen und in vielen Einkaufszentren sind sie schon vorhanden: Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) – medizinische Geräte, die im Falle von Herzrhythmusstörungen Leben retten können.

Auch die Freiwillige Feuerwehr in Bargfeld-Stegen ist jetzt mit einem solchen AED ausgestattet worden. „Es ist nicht üblich, dass Freiwillige Feuerwehrwachen über einen AED verfügen“, sagt André Poser, Pressesprecher der Feuerwehr. In Bargfeld-Stegen sei es aber besonders relevant. „Da unser Team hauptsächlich im ländlichen Gebiet unterwegs ist, trifft es häufig vor dem Rettungswagen am Unfallort ein“, so Poser. „Dann müssen wir in der Lage sein, Leben zu retten.“

Das Besondere an diesen Geräten im Gegensatz zu den Defibrillatoren von Krankenhäusern und Rettungswagen ist, dass sie ohne Probleme von Laien eingesetzt werden können. Das Gerät gibt nach dem Einschalten unmissverständlich alle notwendigen Tätigkeiten durch akustische Anweisungen vor. Durch das eigenständige Überprüfen der Herzfrequenz , sendet er nur gezielt Stromstöße ab, wenn ein tatsächliches Kammerflimmern vorliegt. So kann das Gerät keine Schäden am Unfallopfer oder Rettungshelfer verursachen.

André Poser, der auch im Rettungsdienst tätig ist, betont weiterhin, dass die Anschaffung des AED nur durch Sponsoren aus Bargfeld-Stegen und Umgebung ermöglicht werden konnte. Denn ein solches Gerät kostet rund 1500 Euro.