War es der gleiche Täter? Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist eine Seniorin in Ahrensburg von einem unbekannten Radfahrer überfallen und ausgeraubt worden.

Ahrensburg. Am Mittwochabend wurde eine 84 Jahre alte Frau zum Opfer. Sie fuhr mit ihrem Fahrrad gegen 18.30 Uhr auf der Klaus-Groth-Straße. Plötzlich tauchte hinter ihr ein Fahrradfahrer auf. Er rammte das Rad der Frau, so dass sie auf den Boden stürzte. Anschließend zerrte er an ihrer Einkaufstasche bis der Tragegriff riss. Er flüchtete mit dem Portemonnaie und einer geringen Summe Bargeld in Richtung Stormarnstraße. Die 84-Jährige kam mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus.

Der Täter soll etwa 25 bis 40 Jahre alt sein und eine schwarze Mütze sowie eine dunkle Jacke getragen haben. Er war mit einem Herrenfahrrad unterwegs. Die Kriminalpolizei in Ahrensburg prüft jetzt, ob ein Zusammenhang mit dem Überfall auf eine Frau in der Hagener Allee am vergangenen Sonnabend besteht. Eine 61 Jahre alte Fußgängerin wurde auf ganz ähnliche Weise von einem Radfahrer attackiert. Auch in diesem Fall zog er so lange an der Handtasche des Opfers, bis der Henkel riss, und flüchtete mit dem Portemonnaie.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die den Überfall gesehen haben oder denen der Fahrradfahrer in Tatortnähe aufgefallen ist, sich unter der Rufnummer 04102/8090 zu melden.